Inhaltsverzeichnis

Die Altvorderen-Mythologie - OutTime-Informationen

Der Hintergrund der Altvorderen

Es gibt wohl kaum eine Mythologie in Grenzbrueck, die soviel Wert auf die Überlieferung alter Geschichten legt, wie diejenige der Altvorderen, die hauptsächlich in der tiburischen Mark verbreitet ist. Die Altvorderen-Mythologie und der Hintergrund der Mark Tibur spieglen dabei eine komplexe Mischung aus „Religion“, „Stammes/Volks“-Geschichte, mündlichen Erzählungen, Bräuchen, Mythen, Legenden, Riten, Gepflogenheiten und Traditionen wieder. Die Inhalte der Altvorderen-Mythologie wurden und werden in aller Regel mündlich überliefert, wenngleich es von den wichtigsten Erzählungen, wie z. B. dem 'Alten Sang' auch schriftliche Zeugnisse gibt. Die mündliche Weitergabe erfolgt dabei sowohl durch die Bevölkerung, als auch durch die in der tiburischen Mark lebenden, sogenannten Versschmiede, die das „Gedächtnis“ Tiburs darstellen.

Um das Bespielen und das „Ins-Spiel-Bringen“ der Altvorderen-Mythologie zu erleichtern und ein gemeinsames Verständnis zu fördern, soll an dieser Stelle eine Sammlung des Altvorderen-Hintergrunds entstehen. Und da der Hintergrund mit jeder „neuen“ Geschichte wächst und tiefgründiger wird, wäre es toll, wenn all jene, die sich an diesem Hintergrund beteiligen möchten, an der nachstehenden Sammlung mitwirken und diese peu-à-peu ergänzen würden. Eure Mitspieler werden es Euch danken!

Im ersten Teil findet sich dabei eine Übersicht über allerlei Sitten, Riten, Gepflogenheiten und Bräuche. Diese können ganz alltägliche Dinge, aber auch herausragende Ereignisse, wie Hochzeiten, Kriegszüge oder Bestattungen betreffen.

Den zweiten Teil bildet ein Glossar wichtiger Namen und Begriffe. Namen spielen eine sehr große Bedeutung in der Altvorderen-Mythologie, führt diese doch zurück bis zu den Anfängen der Welt und so haben viele berühmte Tiburer (und Rösser) seit diesem Anbeginn ihre eigenen Geschichten, Legenden und Mythen, seien sie gut oder schlecht, erheiternd oder traurig, episch oder tragisch hinzugefügt. Nicht umsonst beginnen viele tiburische Geschichten mit den Worten. 'Es ist allseits bekannt in der Mark, dass einstmal Alberich, Sohn des Theudemar, Vatervater des Halfas…', und so weiter beginnen. Hinter vielen dieser Geschichten verbergen sich dann Lebensweisheiten oder lehrreiche Verse über Moral, Sitte, Anstand oder Tradition. Da die Namen oder Bezeichnungen aber nichts ohne die Geschichte sind, in der sie vorkommen, wird stets auch angegeben, in welcher/n Geschichten und Erzählungen der Begriff Verwendung findet.

Der dritte Part ist dann der sogenannte Quellenteil, eine nicht abschließende Sammlung der Geschichten und Märchen. Dabei handelt es sich entweder um Erzählungen, die unmittelbar etwas mit der Altvorderen-Mythologie oder Tibur zu tun haben oder aber um einfache Geschichten und Erzählungen, wie Märchen, Mythen und Sagen, die nicht zwingend einen Bezug hierzu aufweisen, aber in der tiburischen Mark verbreitet sind.

Von Sitten, Riten, Gebräuchen sowie Fest- und Feiertagen

OutTime-Monat Bezeichnung tiburischer Kalender
JanuarEhernsûnn/Ehernmondt
FebruarGransûnn/Granmondt
MärzLentesûnn/Lentemondt
AprilTrutzsûnn/Trutzmondt
MaiFyrnssûnn/Fyrnsmondt
JuniHellesûnn/Hellemondt
JuliFeresûnn/Feremondt
AugustBangsûnn/Bangmondt
SeptemberHertesûnn/Hertemondt
OktoberEggesûnn/Eggemondt (in manchen Gegenden auch „Rottlauf“ genannt)
Novemberder namenlose Monat: die Tage des Namenlosen oder auch die Tage und Nächte des Achten genannt.
DezemberGriensûnn/Grienmondt
Tageszeit Bezeichnung nach Altvorderen-Mythologie
MorgenFreasûnn/Freastund
MittagRaudasûnn/Raudastund
AbendAlbasûnn/Albastund
NachtLechtide
VollmondYrlsmondt/Eamondt
NeumondLechsmondt

Glossar

A

B

E

F

G

H

I

K

L

M

N

O

R

S

T

U

V

W

Y

Z

Quellenteil - InTime-Hintergrundmaterial für Tibur-Spieler

Hier finden Spieler und NSC, die sich mit dem Altvorderenglauben beschäftigen möchten, inTime-taugliches Hintergrundmaterial.